Home /​Live Bands und Acts LR33

Sand or Rose

Mitreis­sende und berüh­rende Songs aus der eigenen Feder, und eine Stimme, deren Klang­farbe irgendwo zwischen Klaus Meine (Scor­pions) und Steve Lee (Gott­hard) liegt, das ist Sandy. Mit seinem Projekt Sand or Rose star­tete Sandy alias Sandor Cset­reki im Jahr 2023 sein Solo-Projekt: Zeit­loser Rock, Authen­ti­zität und eigene Songs, die von Geschichten erzählen, wie sie nur das Leben schreiben kann. Der Aargauer Singer/​Songwriter alias Sándyí, mit unga­risch-russisch-polni­scher Abstam­mung, schreibt und singt Songs, die berühren. Wie bei vielen Singer/​Songwriter führte auch sein Weg über verschie­dene Cover­bands (z.B. Fairchild und Expe­ri­ence), und mit Felony über den melo­di­schen Symphonic Metal, bis er als Solo-Künstler seine eigenen Weg fand. Sandys Solo Projekt, beschrieben als Hommage an das Leben, aber auch an die Vergäng­lich­keit des Seins. Seine Single «Sail On My Soul» feiere Leben und die Liebe – und dass die Tage einer Seele noch lange nicht gezählt seien, wenn ihr Leib dereinst hier auf Erden ausge­haucht hat. Getragen von der grossen Liebe zum guten, alten, zeit­losen Rock, erobert Sand or Rose die Seelen ihrer stetig wach­senden Fange­meinde. Aktuell ist Sándyi mit einem Sand or Rose unplugged Trio unter­wegs, das vor allem Covers spielt, ange­fangen bei Gott­hard und Scor­pions, über Prince bis hin zu Metal­lica, Bon Jovi, und James Blunt. Begleitet wird Sandy mit Rhyth­mus­gi­tarre von Mike Schleu­niger (Bass), und Reto Schoch (Lead­gi­tarre).

https://​www​.face​book​.com/​s​a​n​d​y​s​.​s​a​n​d​o​rrose

https://​sandor​rose​.com/

Ad-Rian & the Rise

Mit ihrer ersten gemein­samen Veröf­fent­li­chung am 31. Mai 2022, «Out of The Ashes, stiegen sie tatsäch­lich wie Phönixe aus der Asche. Unter «Ad-Rian & the Rise» vereinen sich fünf Musiker, die ihr Leben der Musik verschrieben und Jahr­zehnte der Schweizer Musik­ge­schichte geprägt haben.

Die Band besteht aus dem Song­writer, Sänger, Musik­pro­du­zent und Texter Adrian Maurice Stur­zen­egger alias Ad-Rian (Lead Vocals, Guitar), dem seit 45 Jahren perfekt einge­spiele Team aus Thomas Wild (Drums, Vocals) und Mauro Zompic­chiatti (Bass), die gemeinsam bereits bei Polo Hofer & Die Schmet­ter­band, Peter, Sue und Marc, Van Dango, Sandee oder Slap­stick für das Rhythmus-Funda­ment sorgten, dem Klavier- und Keyboard­vir­tuose Berni Weber (Key, Piano, Vocals), früher bei 7tcover, Mash /​Bern­hard, Sandee und Nubya, sowie dem hervor­ra­genden Gitar­ri­sten Chris Stadler (Guitar), der früher bei CH, Carolin Chevin, Reto Burrell und Kisha spielte.

Ihr gemein­samer Weg begann im Jahr 2021 während der Pandemie, als Thomas Wild, Mauro Zompic­chiatti und Berni Weber «Auf der Suche nach einem Sänger und einem neuen Projekt» waren und Ad-Rian kontak­tierten. Ad-Rian umfang­reiche Erfah­rungen als Sänger, Song­writer und Musik­pro­du­zent mit, darunter Studien am Musi­cians Insti­tute of Tech­no­logy in Holly­wood und erfolg­reiche Konzerte und Touren in mehreren Ländern. Er hat über 30 CDs produ­ziert und mit namhaften Künst­lern wie Patrick Moraz (YES, The Moody Blues), Andy Abraham, Patrick Nuo oder Mandy Meyer (Asia) zusam­men­ge­ar­beitet. Die Band hat Ad-Rians umfang­rei­chen Song­ka­talog aus mehreren Jahr­zehnten bear­beitet und fand mit Chris Stadler schliess­lich auch den idealen Gitarristen.

Die so entstan­dene Musik von «Ad-Rian the Rise» wider­spie­gelt die geballte Ladung an Exper­tise, gepaart mit Leiden­schaft für die Musik und Krea­ti­vität: Tradi­tio­nelle, hand­ge­machte Rock­musik, und doch unglaub­lich viel­seitig, kraft- und gefühl­voll. Dabei lässt Ad-Rians Stimme und sein heraus­ra­gendes Gespür für eingän­gige Melo­dien sie zu einem unver­gleich­li­chen Ganzen werden.

https://​www​.ad​-rian​.net

Florian Fox

Haupt­be­ruf­lich ist der Meilener Anwalt in einer Zürcher Kanzlei, neben­be­ruf­lich Coun­try­mu­siker, Singer, Performer, Song­writer. In den bishe­rigen fünf Jahren seiner Solo-Karriere hat er vier Platten aufge­nommen, fast 200 Konzerte in der Schweiz, Europa und den USA gegeben, sowie mehrere «Country Cruises» begleitet. Zudem gewann er bei den ”Texas Sounds Inter­na­tional Country Music Award” Ende des Jahres 2020 den Award für “Outstan­ding Live Perfor­mance», war Prix Walo Newcomer 2024, und ist stimm­be­rech­tigtes Mitglied der Country Music Asso­cia­tion CMA in Nash­ville geworden.

Er wuchs zwar bereits mit Platten der Country-Ikonen Johnny Cash und Joan Baez auf, das Feuer entfacht haben aber eine Reise mit den Eltern durch die Weiten der USA und das Schauen des Biopics «Walk the Line» über Johnny Cash. Zurück in der Schweiz grün­dete er die Country-Rocka­billy-Band «The Black Barons», mit der er 13 Jahre lang erfolg­reich sein sollte. Die Corona-Pandemie, die Auflö­sung der Band, das Ende einer Bezie­hung und der erfolg­reiche Abschluss des Jus-Studiums veran­lassten ihn, sich um ein Stipen­dium für einen Nach­di­plom­stu­di­en­gang an der Vander­bilt Univer­sity in Nash­ville, dem Herz der Country-Musik zu bewerben, und seine Solo-Karriere voran­zu­bringen. Dank des Stipen­diums erhielt während der Corona-Pandemie er eine Ausnah­me­be­wil­li­gung für die Einreise in die USA. Ziel dieses Aufent­halts war das Voran­bringen seiner beiden Karrieren: Zum einen das Absol­vieren eines post­gra­dulen Master­stu­di­en­gang in US-ameri­ka­ni­schem Recht, zum anderen seine Musik­pro­jekte als Country-Sänger zu verwirk­li­chen und mit Star-Produ­zenten Chuck Mead ein Album aufzunehmen.

Mit seiner eher tiefen und kraft­vollen Stimme klingt Florian Fox ein wenig wie sein Idol Johnny Cash. Erfüllt von eigenen Eindrücken erzählen die Songs von Erleb­nissen, trans­por­tieren den univer­sellen Traum von Frei­heit und bedienen eine Sehn­sucht nach endlos weiten Land­schaften, male­ri­schen Ausblicken über grüne Wiesen und bewal­deten Hügeln, weit­läu­figen Feldern, üppigen Wäldern und offenen Menschen. Authen­ti­sche Country-Musik und unprä­ten­tiöse Perfor­mance – geschliffen in Nash­ville. Dabei bleibt der «Swiss Guy» auf seine eigene Art authen­tisch und die Kombi­na­tion aus trei­bendem Bass und melo­di­schen Harmo­nien sind einla­dend und strahlen Wärme aus.

https://​www​.flori​anfox​.com

https://​www​.face​book​.com/​f​l​o​r​i​a​n​f​o​x​.​music

https://​www​.insta​gram​.com/​f​l​o​r​i​a​n​f​o​x​.​m​usic/

https://​open​.spotify​.com/​a​r​t​i​s​t​/​5​H​A​s​K​y​p​6​B​3​r​5​J​x​T​8​F​RAa9a

https://​www​.youtube​.com/​c​h​a​n​n​e​l​/​U​C​a​U​N​i​s​H​n​D​U​h​O​t​q​K​5​h​3​M​X​d​V​A​/​f​e​a​tured

WildDC

(offi­zi­eller Bandtext)

Thomas Wild (u.a. Polo Hofers Schmet­ter­band, Slap­stick), eine Legende unter den Schweizer Drum­mern, feierte 2017 sein 50-jähriges Bühnen­ju­bi­läum. Um dieses Jubi­läum gebüh­rend zu begehen, wurde im Dezember 2016 die Band WilDC gegründet - zunächst als reine AC/​DC Cover­band, da alle Band­mit­glieder AC/DC-Afici­o­nados waren und bleiben werden. Die Gigs im Jubi­lä­ums­jahr 2017 machten den fünf Muske­tieren derart Spass, dass sie beschlossen, über Thomas‘ Bühnen­ju­bi­läum hinaus weiterzumachen.

Da Thomas‘ Name unwei­ger­lich mit Polo Hofer in Verbin­dung gebracht wird, umfasste das Reper­toire von WilDC neben AC/DC-Klas­si­kern von Beginn an auch einige Polo-Songs – passen­der­weise mit dem erdigen Druck der Austra­lier gespielt.

Gegen Ende 2019 begann die Idee Gestalt anzu­nehmen, Polo-Songs im Stil von AC/​DC ernst­haft anzu­gehen und als Album zu publi­zieren. Seit dem 22. April 2022 ist das Album Giggerig mit 12 Polo-Songs im AC/DC-Groove als LP/​CD/​MC im Fach­handel (u.a. CeDe​.ch, ExLi​bris​.ch) erhält­lich. Seitdem stehen bei Gigs von WilDC die Polo-Songs im Zentrum, dennoch kommen dabei auch die AC/DC-Klas­siker nicht zu kurz.

WildDC, das sind Steve Strähl (Lead Vocals), Pete Steiner (Lead Guitar, Backing Vocals), David Joss (Rhythm Guitar, Backing Vocals), Rolf Balsiger (Bass Guitar, Backing Vocals) und Thomas Wild (Drums)

https://​www​.wildc​.ch

Ellis Mano Band

Während die Idee von Chris Ellis und Edis Mano einer gemein­samen Band im Jahr 2016 eher zufällig entstand, ist ihre Musik alles andere als das. Ihre fünf Mitglieder sind alle­samt hoch­ka­rä­tige Studio­mu­siker und Eliten in der Schweizer Musik­szene, die ihre gemein­same Liebe zum ameri­ka­ni­schen Blues und Southern Rock teilen. Da sie aber jahre­lang grosse Künstler im In- und Ausland unter­stützten, hatten sie nie viel Zeit, um selbst Musik zu machen. Chris Ellis (Vocals), Edis Mano (Guitars), Severin Graf (Bass), Nico Looser (Drums) und Lukas Boss­hardt (Keys) wollten deshalb nicht ein weiteres Projekt zum Mitspielen, sondern eine echte, einge­spielte Band zusammen und mit ganzem Herzen dabei sein.

Dabei sind sie zusammen noch viel beein­druckender als jeder für sich. Mit ihrer unglaub­li­chen Viel­falt und Tiefe an Song­stilen aus Blues, Rock, Jazz und Soul, dem facet­ten­rei­chen Spiel aus inten­siven Momenten und Balladen, Licht und Schatten, Herz und Energie, schicken sie das Publikum auf eine emotio­nale und fesselnde Reise durch ihr Klang­uni­versum, und bleiben dennoch hörbar sich selbst und ein zusam­men­hän­gendes Ganzes. Ob nun Bass und Schlag­zeug den Charakter der Songs bestimmen, Gitar­ren­spiel oder Tasten glänzen, die Klasse in der Einfach­heit liegt, oder in der Inten­sität – es sind die intui­tive Chemie zwischen den Künst­lern und das souve­räne musi­ka­li­sche Können, welche die Magie erzeugen. Sänger Chris Ellis bringt dabei mit seiner Bühnen­prä­senz, sowie seiner markanten Stimme, dem unglaub­li­chen stimm­li­chen Reper­toire und dem virtuosen Spiel mit einer Viel­falt von Ausdrucks­mög­lich­keiten eine starke emotio­nale Dimen­sion ein.

Exzel­lentes Song­wri­ting, sorg­fäl­tige Arran­ge­ments, kompo­si­to­ri­sche Raffi­nesse mit ausge­wählten Details, Abwechs­lung und mit einem Strauss an Stim­mungen, gepaart mit unglaub­li­chem Spiel zeichnen ihren viel­schichtig und doch kohä­renten Sound aus. Eine Band aus fünf hervor­ra­genden Musi­kern, deren Beru­fung die Kunst ist, ausser­ge­wöhn­liche Musik toll zu spielen und sich dabei stets weiter­zu­ent­wickeln, musi­ka­li­sches Neuland zu betreten und über sich hinaus- und zusam­men­zu­wachsen. Ihre unver­gess­lich mitreis­senden Auftritte, gepaart mit heraus­ra­gendem musi­ka­li­schen Können, packendem Gesang, intel­li­genten Texten und zu 100 % hand­ge­machtem Sound, machen die Truppe mit inter­na­tio­nalem Format im Über­fluss zu einer gross­ar­tigen Band und zeit­losen musi­ka­li­schen Perle.

www​.ellis​ma​no​band​.com

https://​de​-de​.face​book​.com/​E​l​l​i​s​M​a​n​o​Band/

https://​www​.youtube​.com/​c​h​a​n​n​e​l​/​U​C​o​X​P​T​N​A​I​8​4​5​9​g​M​i​o​P​E​euHcA

https://​www​.insta​gram​.com/​e​l​l​i​s​m​a​n​o​band/

https://​open​.spotify​.com/​a​r​t​i​s​t​/​6​e​y​t​w​p​f​d​I​t​q​r​7​B​x​m​s​X​S​6​q​o​?​s​i​=​k​b​N​1​J​j​I​u​R​K​G​s​4​p​m​B​-​fSn2w

https://​music​.apple​.com/​a​t​/​a​r​t​i​s​t​/​e​l​l​i​s​-​m​a​n​o​-​b​a​n​d​/​1​3​5​7​5​48537

Michi Stun­trider

Er gilt als einer der besten Stunt­fahrer der Schweiz, seine unzäh­ligen Stunden auf dem Bike lassen sich auf Insta­gram oder TikTok nur ansatz­weise erahnen. Die über 139'000 Follower auf Insta­gram werden so zu Zeugen seines uner­schüt­ter­li­chen Kampf­geists, seiner Ausdauer und Ruhe. Ob bei Hitze, Regen oder Schnee, ob allein oder mit Tandem, ob Show oder Stunt Compe­ti­tion, wo sich Stunt­fahrer aus der ganzen Welt mitein­ander messen – er hat seine Maschinen im Griff und seine Whee­lies, Stop­pies und Co. sitzen perfekt.

Viele Shows und Events hat er schon bestritten, sei dies in Frank­reich, Deutsch­land, Italien, Tsche­chien oder der Schweiz. Michi Egli alias Michi Stun­trider ist defi­nitiv ein Künstler auf zwei Rädern. Seine Stunts sind mehr als blosse Technik – sie sind Ausdruck von Hingabe und perfektem Timing. Er ist eine Mischung aus entschlos­senem Kämpfer und leiden­schaft­li­chem Künstler, der sich stets selbst heraus­for­dert. Und obwohl er immer an die Grenzen geht, bleibt er mit seinen Füssen fest am Boden und hat beispiels­weise auch keine Hemmungen, in den Sozialen Netz­werken seine miss­lun­genen Trai­nings­epi­soden zu zeigen. Aber ganz nach seinem Motto «fight for your dreams» sehen seine Tricks und Stunts am Ende eben doch einfach nur gross­artig und spie­lend leicht aus.

Wir freuen uns riesig, ihn am Sonntag, 4. Mai 2025, bei uns auf Platz begrüssen zu dürfen

SILBER-SPONSOR

BRONZE-SPONSOR

BRONZE-SPONSOR

WEITERE UNTERSTÜTZER

SILBER-SPONSOR

BRONZE-SPONSOR

BRONZE-SPONSOR

WEITERE UNTERSTÜTZER